Deine Hand, dein Profil

Das Bausteinsystem ist ein ganzheitlicher Ansatz zum Aufbau von Fein-, Grafo- und der Schreibmotorik. Wusstest du, dass es überhaupt nicht nötig ist, seine fein-, grafo- und schreibmotorischen Kompetenzen ausschließlich am Schreibtisch zu trainieren?

Nein, wusstest du, dass es sogar sinnvoll ist den Schreibtisch zu verlassen sich zu aktivieren, wahrzunehmen und erst dann mit dem Stift in Verbindung zu kommen?

Die einzelnen Bausteine des Systems können auch einmal bunt gemischt auf den Tisch geschmissen werden, sie sind also nicht unbedingt aufeinander aufbauend, dennoch gelten einige der Bausteine als Vorläuferfähigkeiten der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik.

Die Zusammenhänge liegen oftmals nahezu auf der Hand, kann also ein Kind seinen Stift nicht dosiert (mit einem angepassten Krafteinsatz) führen, sollte es erst einmal ein Gefühl für „RICHTIG“ erhalten.

Dieses verinnerlicht sich oftmals ganzkörperlich sehr viel besser und nachhaltiger, denn das Gefühl von zu viel kann nachvollzogen und auf alle anderen ähnlichen Situationen übertragen werden.  

Was der Elefant mit der Stiftführung zu tun hat

Eine wundervolle Übung ist es, sich ganzkörperlich in einen Elefanten hineinzuversetzen. Seine Bewegungen nachzuahmen und einen direkten Übertrag auf die Betätigung Schreiben herzustellen.

  • Wie bewegt sich ein Elefant?
  • Wie malt ein Elefant
  • Wie fühlt sich das an?

So gelingt es dem Kind einen Alltagstransfer unter Bezugnahme zu den Bewegungen und dem Schreiben herzustellen. 

Auch der Rhythmus ist wichtig um einen adäquaten Schreibfluss und ein gutes Schreibtempo herzustellen. 

Bewege ich mich also singend rhythmisch durch den Raum ahme einen Elefanten nach, setze mich danach an den Tisch und widme mich einem Elefanten Ausmalbild oder einer klassischen Schreibübung bin ich inmitten einer spaßigen Schreibförderung. 

Meine persönlich passende Musikempfehlung für dich:

„Was müssen das für Bäume sein.“https://www.youtube.com/watch?v=fSGSIZAu87w

 

Welche Bausteine werden hier aktiviert?

  • Grobmotorik
  • Wahrnehmung
  • Beweglichkeit
  • Rhythmus
  • Feinmotorik /Grafo/ Schreibmotorik

Um dich noch ein wenig mehr in den ganzheitlichen Ansatz zu entführen, möchte ich dir noch  eine kleine Geschichte von einen meiner kleinen Klienten Kinder erzählen:

Max 6 Jahre – Vorschüler

Max zeigte eine herabgesetzte Kompetenz in der Feinmotorik und der Grafomotorik seine Händigkeit war noch instabil. Außerdem fiel auf, dass Max Zunge immer wieder vorrutschte und er lispelte. Eine Logopädie wurde von ärztlicher Seite nicht unterstützt, dennoch war mir wichtig Max in seinen Fähigkeiten zu unterstützen, bevor sich Muster in Gewohnheiten umwandelten.

Gemeinsam mit Max arbeitete ich also an den oben genannten Themen und vor Allem auch an dem Zungenplatz, ich legte Max ein kleines Stückchen einer Salzstange auf die Zunge und bat ihn, diese entspannt an den Zungenplatz zu behalten. (ich habe das Glück mit Logos in einer Praxis zu arbeiten) ich kombinierte in dieser Stunde einfach diese 2 Übungen und war enorm entspannt was sich in seinen Händen tat. Max konnte plötzlich seine Hände deutlich ruhiger und koordinierter, sowie Druckdosierter bewegen, seine Mitbewegungen im Mundbereich konnten zu 100% reduziert werden. Ab diesem Moment und nach einigen vielen großen und kleinen Klienten später war mir klar, der ganzheitliche Ansatz ist unglaublich wichtig und das Bausteinsystem entstand. 

Das war mein kleiner Einblick in meine therapeutische Arbeit. Ich hoffe du konntest etwas mitnehmen.

Solltest du tiefer in dieses Thema einsteigen wollen, komm doch gerne mal in einem meiner Seminare vorbei.