Gewaltfreie Kommunikation mit Patricia Köper

Heute möchte Ich Euch die gewaltfreie Kommunikation vorstellen. Für mich ist die gewaltfreie Kommunikation seid ich eigene Kinder habe enorm wichtig geworden. In meinen Augen sollte jeder der mit Kindern arbeitet oder zusammenlebt die Art und Weise der Kommunikation lernen. Sie ist wertschätzend, emphatisch, bedürfnisorientiert, sachlich und zielbringend.

Die 2 Modelle der Giraffensprache und der Wolfsprache haben mir enorm geholfen die Art der gewaltfreien Kommunikation zu verstehen und diese umzusetzen. Als Mama weiß ich es ist nicht immer leicht die richtigen Worte zu finden, es ist nicht immer leicht sachlich, bedürfnisorientiert oder wertschätzend zu bleiben, vor Allem nicht wenn das Thema hitzig und emotional ist. Auch ich werde manchmal zum Wolf und gerate in Wolfsprache, dennoch gelingt es mir meistens mich an die Giraffensprache zu erinnern und in mein Handeln einzugreifen. Ich versuche diese Sprache bereits meinen eigenen Kindern beizubringen, sodass sie von Beginn an lernen in der Giraffensprache zu kommunizieren.

In meiner Arbeit mit Kindern im Bereich des Verhaltens ist die gewaltfreie Kommunikation sowieso überhaupt nicht wegzudenken, die Elternarbeit nimmt einen enorm wichtigen Stellenwert ein und sollte stets in die Therapie einbezogen werden. Auch hier ist mir selbst als Mama erst bewusst geworden, ich kann mit den Kindern zwar Strategien erarbeiten, welche sie in Konfliktsituationen oder in Situationen wo es brenzlig wird anwenden können, dennoch ist es enorm wichtig die Eltern schützend, stärkend und haltend im Boot zu haben. Eltern die, die Kinder an die Strategien erinnern, wenn sie benötigt werden, sodass das Kind im besten Fall diese irgendwann auch selbst anwenden kann.

Ja für mich ist die gewaltfreie Kommunikation nicht nur eine Methode, Strategie oder Art der Kommunikation die man lernt sondern man sollte sie vielmehr leben. Man sollte sie verinnerlichen denn es stecken so wertvolle   Impulse darin für ein harmonischeres Miteinander.

Giraffensprache

Gewaltfreie Kommunikation – Giraffensprache

 

Wolfsprache GFK

Gewaltfreie Kommunikation – die Wolfsprache

 

Am 08.10.2021 findet erstmals das Webinar zum Thema gewaltfreie Kommunikation statt. Ein so wichtiges Thema, daher ein echtes ❤️ Seminar. Ich freue mich so so sehr darauf.

Wenn Du dabei sein magst, melde Dich sehr gerne hier an.

Ich freue mich sehr auf Dich

Deine Patricia