Mein Kind kann schon dies, und meines jenes! Was dein Kind kann noch nicht seinen Namen schreiben? Ach bei uns läuft das alles wunderbar,…

Kennt ihr solche Sprüche? Also ich zu Genüge und eines kann ich Euch sagen, sie machen ganz viel unnötigen Druck. Und eines ist sicher nur sehr selten stecken hinter solchen Aussagen wirklich SuperMom oder SuperDad.

Ich bin mit 24 Jahren zum ersten Mal Mama meiner bezaubernden Tochter Emma (6) geworden und gerade als Jungmama lässt man sich sehr schnell von seinem Umfeld verunsichern. Es ist nicht immer leicht sich dann von all diesen Informationen nicht mitreißen zu lassen und sich seinem eigenen Glaubensansatz treu zu bleiben. Ich bin zum Beispiel jemand, der nach außen sehr klar und selbstsicher wirkt, mich aber Aussagen von meinem Gegenüber schnell zu einem anderen Denkansatz anstoßen und somit schnell beeinflussen. Auch nehme ich die Aussagen anderer sehr ernst und grübele am Abend lang darüber nach. Mittlerweile habe ich jedoch gelernt mir selbst treu zu bleiben und mich nicht mehr so schnell beeinflussen zu lassen. Jetzt mit 32 Jahren und weiteren 2 Kindern später, kann ich sagen, Erfahrung und natürlich auch Misserlebnisse spielen eine sehr große Rolle.

Meine 3 eigenen Kinder aber natürlich auch die ergotherapeutische Arbeit mit meinen Praxiskindern haben mich sehr geprägt und vor Allem sehr viel gelehrt. Mich interessieren die Verhaltensweisen der Kinder sehr und mein großes Ziel ist es diese zu verstehen. Daher habe ich zahlreiche Fortbildungen zum Thema Verhalten besucht und somit  neben dem Schwerpunkt des Schreibens und der Händigkeit mit dem kindlichen Verhalten meine absoluten Herzensthemen gefunden. Und das tolle ist diese 3 Themen passen verdammt gut zusammen und bieten ganz viel Input. Aktuell beschäftige ich mich sehr mit den frühkindlichen Reflexen, hier habe ich im übrigen ein neues Webinar kreiert, wo ich euch in dieses sehr spannende Thema mitnehme. Für einen kleinen Vorinput kannst du gerne dieses Video anschauen.

In den beiden Ausbildungen zum FON Verhaltenstrainer und dem FON Schreib Schrift und Händigkeitsberater gebe ich all mein Wissen preis und es steckt sehr viel Herzblut darin. Vielleicht hast ja auch Du Lust dabei zu sein.

Bei Fragen wende dich sehr gerne an mich.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Eure Patricia