Frohes neues Jahr 2021

Ich wünsche Euch von Herzen ein frohes neues Jahr, auf das es ereignisreich, glücklich, zielorientiert und vor Allem jedoch gesund verläuft. Auch in diesem Jahr stehen viele tolle Projekte an, zum Beispiel dieser Blog.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, Euch in diesem Jahr regelmäßig in Form von Blogartikeln rund um die Themen Fein-, Grafo-, Schreibmotorik, Händigkeit, Verhalten und kindliche Entwicklung zu versorgen.

Zuerst möchte ich mich jedoch bei denen die mich noch nicht kennen vorstellen. Mein Name ist Patricia Köper, ich bin Ergotherapeutin und Mama von 3 bezaubernden Kindern im Alter von 1, 5 und 6 Jahren. Unsere Familie wird außerdem von einer 4 Jahre alten Bernersennenhündin begleitet.

Ich Familienbild

Ich erlebe meinen Beruf als echte Berufung. So bin ich Therapeutin in 3. Generation. Gemeinsam mit meiner Familie leite ich das FON Institut in Stuttgart mit insgesamt 3 Standorten und 40 bezaubernden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Weihnachtsfeier

Meine Herzensthemen

Ich habe mich auf die Bereiche Schreibmotorik, Händigkeit und Verhalten spezialisiert. Diese Schwerpunkte haben sich aus dem Tun heraus ergeben, ich selbst bin Linkshänderin und habe 2 linkshändige Kinder.

Im Allgemeinen bin ich von Linkshändern umringt. Im Jahr 2015 habe ich das Workbook „Mit dem Stift zur Schrift, dass schaff ich mit links“ geschrieben und veröffentlicht. “ Das Thema Händigkeit und Schreibmotorik ist somit nicht nur persönlich, sondern auch beruflich eine echte Herzensangelegenheit.

Mit dem Stift zur Schrift

2014 kam meine erste Tochter zur Welt, ich würde fast schon behaupten meine 3 Kinder sind mit Abstand meine aller beste und vor Allem wertvollste Zusatzausbildung die ich machen konnte. Ich lerne Tag für Tag so viel dazu und habe seither eine komplett veränderte Sichtweise auf einige Dinge.

Zunehmend interessierte mich das Thema Verhalten, insbesondere das kindliche Verhalten.  Ich fragte mich, warum, weshalb, wieso reagieren Kinder auf den ersten Blick bei komplett banalen Situationen so extrem. Woher kommen die Wutanfälle und wie kann ich dagegen steuern. Wie kann ich in einem Alltag der funktionieren muss, trotzdem noch den Bedürfnissen meiner Kinder gerecht werden und wie erkenne ich Signale die gesendet werden? Wie kann ich für meine Kinder der Fels in der Brandung bei herausfordernden Situationen sein und wie kann ich ihnen zeigen, dass ich immer für sie da bin, ohne sie in ihrer Selbständigkeit oder Selbstentfaltung einzuschränken.

Ja aus all diesen Situationen bildeten sich meine beruflichen Schwerpunkte und ich entwickelte Strategien, die ich nun an meine kleinen und großen Patienten und Patientinnen und in Form von Seminaren, Webinaren und Ausbildungen zum FON Verhaltenstrainer und FON Schreib- Schrift und Händigkeitsberater weitergebe.

Mit großen, dynamischen Schritten startet nun auch schon das kommende Jahr. Am Sonntag 10.1.2021 starte ich mit dem Webinar „das linkshändige Kind„, dicht gefolgt von dem Thema Fein- und Grafomotorik am 15.01.2021.

Habt ihr Lust dabei zu sein, dann freue ich mich sehr auf Euch.

 

Vollgas in 2021

Eure Patricia